Mein Lesetagebuch

by - Sonntag, September 11, 2016

Hey ♥
In diesem Post zeige ich euch, wie ich mein Lesetagebuch führe.


  • Ich habe ein normales Notizheft mit karierten Seiten. Die Seiten sind auch nicht besonders dick, sauber oder was euch sonst noch so einfallen könnte. Das ist einfach ein stinknormales Notizheft im DIN A5 Format. Das einzig besondere an diesem Heftchen ist, dass man die Schutzhülle abnehmen und eine andere oder neue nehmen kann. Man kann sie auch ganz weglassen. 


  • Ich führe mein Lesetagebuch nicht gewollt ordentlich. Für mich sieht es einfach am Ende so aus wie es aussieht. Es soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich nutze mein Lesetagebuch, um meine gelesenen Bücher, Bewertungen, Zitate und Lieblingskapitel einzutragen, damit ich das später nicht vergesse. Mein Lesetagebuch soll für mich wie eine Erinnerung sein, wenn ich später mal vergessen sollte, wie viel Spaß mir das Lesen bereitet hat.



So gestalte ich es:

- Ich nutze Farben, die zu dem jeweiligen Buchcover passen (klappt leider nicht immer, bei meinem Farbvorrat) Dafür nutze ich einfache, bunte Fineliner
- Titel, Informationen, Bewertung und Zeilenangaben haben immer eine einheitliche Farbe. Zitate haben auch immer eine einheitliche Farbe, damit eine Art farbliche "Päckchen" aus den Zitaten entsteht, damit die Seiten übersichtlicher sind. 
- Zitate dürfen farblich niemals dominant sein.
- Ich versuche so wenig wie möglich in Schreibschrift zu schreiben.
- Quittungen werde ich auch bald hinzufügen. :)


So teile ich es ein:

Ich habe eine feste Reihenfolge für jedes Buch:
- Titel
- (Band)
- Autor
-Seitenanzahl
- Verlag
- (Zeilenangabe)
- (Zitat)
- Kapitelanzahl
- (Lieblingskapitel)
- wann ich es gelesen habe
- Bewertung





Sonstiges:

- Mein Lesetagebuch hat 2,95€ gekostet (Herlitz)
- Meine Fineliner kosten pro Stück 0,50€



You May Also Like

2 Kommentare

  1. Die Idee mit der farblichen Gestaltung gefällt mir total gut! :)
    Ich glaube ich gehe mir neue Fineliner kaufen! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich empfehle die von Stabilo oder Pelikan :D

      Löschen